Was tun wenn man den Partner nicht mehr liebt?

Am Anfang einer Beziehung sind alle Parteien glücklich, verliebt und haben Schmetterlinge im Bauch. Doch je besser man sich kennenlernt, desto größer wird die Gefahr, dass dieses Gefühl verloren geht. Jeden Tag kommt es vor dass sich Paare, auch nach jahrelanger Ehe, trennen und scheiden lassen. Es kann jedem passieren, dass man den Partner oder die Partnerin nicht mehr liebt. In diesem Falle sollte man sich nicht zwingen, sondern lieber einen Schlussstrich ziehen. Was man tun sollte, wenn man den Partner nicht mehr liebt, schreiben wir in diesem Artikel.

Ehrliche und offene Gespräche

Gerade nach einer langen Beziehung sollte man sich zusammensetzen und mit dem Partner oder der Partnerin über die verschwundene Liebe und Gefühle reden. Einfach einen Schlussstrich ziehen, oder gar einen Seitensprung einzugehen, halten wir für die falsche Wahl. Ebenso wie das erzwingen der Aufrechterhaltung der Liebe. Auch wenn es wie ein Schlag vor den Kopf ist, so sollte man vielleicht mit der Partnerin oder dem Partner über die Situation reden.

Der Partner oder die Partnerin haben es verdient, so behandelt zu werden, schließlich kennt man sich nicht nur schon sehr lange, sondern hat die andere Person in sein Leben gelassen. Alles andere wäre nicht fair sowie eine Zumutung. Niemand möchte schlecht behandelt werden. Jeder sollte die Chance bekommen, in einem 4-Augen Gespräch alles zu erfahren.

Seitensprung oder neue Liebe? Nicht erlaubt!

Nicht erlaubt ist in einer solchen Situation ein Seitensprung oder einfach sich eine neue Liebe suchen und erst dann den aktuellen Partner und die aktuelle Partnerin über den Sachverhalt informieren. Das wäre eben nicht fair dem Partner oder der Partnerin gegenüber und du selber möchtest so doch bestimmt auch nicht behandelt werden.

Deswegen solltest du das klärende Gespräch suchen und erst dann etwas neues suchen. Fairness gehört eben zu einer Beziehung und Ehe dazu und sollte vollkommen respektiert werden.